繁体中文  
 
版主:bob
 · 九阳全新免清洗型豆浆机 全美最低
 
马克思今天生日
送交者:  2021年05月06日10:49:19 于 [世界时事论坛] 发送悄悄话

德国谢盛友

卡尔·马克思(Karl Marx;1818年5月5日-1883年3月14日)今天生日,他是犹太裔德国哲学家、经济学家、社会学家、政治学家、革命理论家、新闻从业员、历史学者、革命社会主义者。他在经济学上的工作是解释工人和资本家间的关系是什么。由于马克思是马克思主义的核心创始人,所以他长期以来受到了许多人各个方面的赞美和批评,因此马克思也被人们认为是人类历史上最有影响力的人物之一。

《德意志意识形态》(Die deutsche Ideologie)是一部哲学著作,于1845年由卡尔·马克思和弗里德里希·恩格斯合著,于1932年在莫斯科出版。在1847年,《德意志意识形态》的部分内容在《威斯特伐里亚汽船》杂志8月和9月号发表过。

《德意志意识形态》内容阐述作者的唯物主义历史观、批判分析当代的费尔巴哈、鲍威尔及施蒂纳的唯心主义历史观,批判真正的社会主义或德国社会主义的各样代表哲学观点,表达对科学社会主义的认识。

在《德意志意识形态》马克思提供了如下的一个共产主义的生活方式:

在共产主义的社会,“…我有可能随自己的兴趣今天干这事,明天干那事,上午打猎,下午捕鱼,傍晚从事畜牧,晚饭后从事批判,这样就不会使我老是一个猎人、渔夫、牧人或批判者。”

Karl Marx: Die deutsche Ideologie

„Die deutsche Ideologie“ wurde 1845/46 veröffentlicht und bekämpfte die Weltabgewandtheit etwa der Junghegelianer ihrer Zeit, die damals vorherrschende Ideologie. Mit dieser Schrift begründeten sie auch den Begriff des historischen Materialismus, der sich gegen den Idealismus Hegels wandte und eine Veränderung der Lebensbedingungen forderte. Nicht das Bewusstsein schafft das Sein, sondern das Sein das Bewusstsein ist eine der zentralen Thesen des Materialismus. Gefordert wird der „praktischen Umsturz der realen gesellschaftlichen Verhältnisse“ aus denen diese „idealistischen Flausen“ hervorgegangen seien.

Jäger, Fischer, Kritiker

Das im Anschluss an das Erscheinen sehr einflussreiche Werk, dessen zentrale Passagen in dieser knappen Auswahl hier angeboten werden, liefert genug Munition auch für das 21. Jahrhundert für diejenigen, die sich der herrschenden Ideologie widersetzen wollen. Aus der „deutschen Ideologie“ stammt auch einer meiner Lieblingsstellen bei Marx. Im Kapitalismus sei der Mensch nur entweder oder „Jäger, Fischer oder Hirt oder kritischer Kritiker“, „während in der kommunistischen Gesellschaft, wo Jeder nicht einen ausschließlichen Kreis der Tätigkeit hat, sondern sich in jedem beliebigen Zweige ausbilden kann, die Gesellschaft die allgemeine Produktion regelt und mir eben dadurch möglich macht, heute dies, morgen jenes zu tun, morgens zu jagen, nachmittags zu fischen, abends Viehzucht zu treiben, nach dem Essen zu kritisieren, wie ich gerade Lust habe, ohne je ein Jäger, Fischer oder Hirt oder kritischer Kritiker zu werden“.


但是,马克思从来不回答如何才能获得这么多财富,如何才能拥有这样的生活方式。

换言之,共产主义的社会由于物资资源相当丰富,谋生劳动也成为多余,所有的劳动都是乐生劳动。 只有这样,人的价值才体现出来。而在当今人类只有一个地球的情况下,马克思想象的那种物质丰富的情景大概永远不会出现。

学者秦晖认为,共产主义是争议性很大的学说,支持者强调其正义性和正确性,反对者则批评它是乌托邦从而造成了20世纪的灾难因此是邪恶的。不妨先假定共产主义就是乌托邦。“乌托邦”无非是不能实现之事,并不等于灾难和极权主义。“乌托邦”不可怕,可怕的是强制。把自己的乌托邦理想强加于别人的身上,是极权主义的做法;不允许别人有乌托邦理想,也是极权主义的做法;前者造成红色恐怖,后者造成白色恐怖。不论是以“共产主义者”自居的亲苏分子,还是反共主义者,都只顾及了自己的意志而无视了他人的自由。

告别乌托邦往往很容易,走出强制却非常困难。为“理想”而强制的可能变少,为私利而强制的却很多;倚仗强权“化私为公”的会变少,倚仗强权“化公为私”的却会变多。而告别强制则需要制约权力。

0%(0)
0%(0)
标 题 (必选项):
内 容 (选填项):
实用资讯
北美最大最全的折扣机票网站
美国名厂保健品一级代理,花旗参,维他命,鱼油,卵磷脂,30天退货保证.买百免邮.
一周点击热帖 更多>>
一周回复热帖
历史上的今天:回复热帖
2020: 新冠病毒的检测详解
2020: 普通人靠规则,不普通的人靠潜规则
2019: 脚踏现实
2019: 人生经历
2018: 马克思误读私有制,更遑论公有制
2018: 中美经贸战可能触发经济大周期的拐点
2017: 广州衰落揭示中国正在发生一场巨变 zt
2017: (转)奉子成婚??李大师嫁女咯!
2016: 微電影《一個七歲小基督徒的成長》
2016: 川普会不会带来世界末日? zt