繁体中文  
 
版主:bob
 · 九阳全新免清洗型豆浆机 全美最低
 
信仰的胜利
送交者:  2019年07月26日10:59:22 于 [世界时事论坛] 发送悄悄话

“信仰的胜利”是费迪南德·里斯创作的一首关于信仰和无神论交锋的作品。

https://itunes.apple.com/us/podcast/id1347146553?l=de

费迪南德·里斯(Ferdinand Ries,1784年11月28日-1838年1月13日),德国作曲家,钢琴家,贝多芬的学生和助手。自1803年起,他从家乡波恩来到维也纳,受到贝多芬的赞赏,从他学习钢琴演奏,并充当秘书和抄谱员。1813年,他来到伦敦,担任指挥并帮助出版了贝多芬的许多作品。1824年回国到法兰克福任职,并在那里去世。晚年他出版了一部有关贝多芬的回忆录,是研究贝多芬的重要史料。里斯是一位多产作曲家,作品受贝多芬影响很大。

费迪南德·里斯曾比贝多芬小14岁,是贝多芬的小老乡。他的父亲曾和贝多芬的父亲一起搞音乐,祖父也和贝多芬的祖父一起演出。两家人是老朋友。

1803年,里斯以贝多芬为榜样,从波恩来到维也纳,一边跟随贝多芬学习钢琴演奏,一边充当他的秘书和抄谱员。

10年后,里斯来到伦敦担任指挥,并帮助出版了贝多芬的许多作品。晚年时,他还出版了一部有关贝多芬的回忆录,这成为后人研究贝多芬的重要史料。里斯创作的信仰的胜利是一首关于信仰和无神论交锋的作品,最终信仰取得了胜利。请听波恩室内乐合唱团、科隆音乐合唱团和莱茵之声交响乐团的演奏。

Der Sieg des Glaubens op.157 (Oratorium)

Beethovens begabter Schüler Ferdinand Ries war nie ganz unbekannt bekannt, aber erst in den letzten Jahren setzen sich cpo und auch Hermann Max sehr erfolgreich für eine Neuentdeckung des beseelten Spätklassikers und Romantikers ein. Dessen erstes Oratorium »Der Sieg des Glaubens«, das erstmalig seit 1829 wieder erklingt, feiert den Triumph der »sanftmütig Glaubenden«. Ries schrieb das Werk als Kompositionsauftrag für das Niederrheinische Musikfest in Aachen 1829. Der im Rheinland geschätzte Literat Johann Baptist Rousseau (1802–1867, nicht zu verwechseln mit seinem französischen Namensvetter Jean-Baptiste Rousseau) verzichtete in dem Werk vollständig auf eine durchgehende Handlung und entspannt vielmehr einen philosophischen Diskurs über die Kraft des Glaubens und die Gnade Gottes. Die auftretenden Figuren sind gleichsam entpersonifiziert. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch ihre Zugehörigkeit zur großen Gruppe der Gläubigen oder zur kleinen Gruppe der Ungläubigen. Ries trägt dem in seiner Vertonung mit vielen eindrucksvollen Chor- und Ensemblesätzen Rechnung, wobei er den Chor der Gläubigen immer wieder in Frauen- und Männerchor aufteilt. Die Arien setzen weniger auf Virtuosität als vielmehr auf eine intensive, am Sprachfluss orientierte Textausdeutung. Ähnliches gilt auch für die Chorsätze, die oft durch einen effektvollen, harmonisch reizvollen Orchesterpart gewürzt sind. Die Aachener Uraufführung war ein überwältigender Erfolg für Ferdinand Ries, von dem er seinem Bruder Joseph bald darauf »mit sehr vieler Freude« nach London berichtete: »Mein Oratorium ist so aufgenommen worden, daß das ganze Haus gezittert hat – es ist das größte und effektvollste Werk, was ich geschrieben habe, aber die Aufnahme hätte ich mir so nicht denken können, alles war rein toll, und wahrer Jubel herrschte überall.«

0%(0)
0%(0)
标 题 (必选项):
内 容 (选填项):
实用资讯
北美最大最全的折扣机票网站
美国名厂保健品一级代理,花旗参,维他命,鱼油,卵磷脂,30天退货保证.买百免邮.
一周点击热帖 更多>>
一周回复热帖
历史上的今天:回复热帖
2018: 疫苗案又起,刘强东要发水倒灌龙王庙?
2018: 说两句毒疫苗事件
2017: 最新研究显示:西方人智商水平在最近15
2017: 红朝演义三七:共产会议一边倒同声谴责
2016: 中国“爱国人士”都不是知识分子 zt
2016: 毕加索的画好在哪里? zt
2015: 从最新全球港口吞吐量排名看航运自由与
2015: 为什么说抗日战争共产党的功绩比国民党
2014: 美国驻华大使骆家辉对中国人的评价,耐
2014: 中日甲午战争120年感言 zt